Bewerbung:Stadtteilkulturwoche

Was andernorts schon gang und gäbe ist, wünschen sich jetzt auch die Lokalpolitiker im Stadtbezirk 16 Ramersdorf-Perlach: In einem Antrag beauftragen sie das Kulturreferat mit der Organisation und Durchführung einer Stadtteilkulturwoche zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Als geeigneter Veranstaltungsort werden das Theatron im Ostpark und die umliegenden Flächen in dessen näherer Umgebung empfohlen.

Anlass für den Antrag ist unter anderem der Umstand, dass das Kulturbürgerhaus am Hanns-Seidel-Platz in Neuperlach nächstes Jahr abgerissen und durch ein neues Provisorium ersetzt wird. Es soll aller Voraussicht nach im 1. Stock des Anwesens Albert-Schweitzer-Straße 62 unterkommen. Wobei dieses Ausweichquartier, wie es in der Begründung heißt, nicht für Veranstaltungen mit vielen Besuchern und mit besonderen Anforderungen an Bühnen- und Technikausstattung geeignet sein werde. Mit einem schnellen Ergebnis in punkto Stadtteilkulturwoche ist aber offenbar nicht zu rechnen: Der Bezirksausschuss veranschlagt selbst eine Vorlaufzeit von circa fünf Jahren.

© SZ vom 21.12.2017 / gru - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: