Belohnung für Hinweise ausgesetzt:Rätselhafter Tod im Wald

Lesezeit: 1 min

Die Polizei hat 5000 Euro zur Belohnung für Hinweise ausgesetzt und im Umkreis des Tatorts 250 Fahndungsplakate aufgehängt: Noch fehlt im Mordfall Karl Heinz Radmiller, der in einem Waldstück bei Ismaning aufgefunden wurde, eine Spur.

Florian Fuchs

Das Landeskriminalamt hat 5000 Euro zur Belohnung ausgesetzt, die Mordkommission ermittelt mit Hochdruck - eine relevante Spur im Mordfall Karl Heinz Radmiller gibt es bisher dennoch nicht. Die Leiche des 81-Jährigen war am 24. Oktober von Waldarbeitern an der Isar zwischen Garching und Ismaning gefunden worden.

Hinweise gesucht: Ein Polizist befestigt auf dem Parkplatz bei Ismaning ein Fahndungplakat. (Foto: dpa)

Jetzt hat die Polizei im Umkreis des Tatorts 250 Fahndungsplakate aufgehängt, um eventuell doch noch Zeugen zu finden. "Wir hoffen, dass wir auf diese Art Hinweise erhalten, die zur Klärung des Falls beitragen", sagte Polizeisprecher Wolfgang Wenger am Mittwoch.

Der Rentner aus Milbertshofen war bereits am 19. August als vermisst gemeldet worden. Am 17. September fanden Polizisten den schwarzen Motorroller des Mannes, auf einem Waldparkplatz nahe der B 471 zwischen Garching und Ismaning, direkt vor der Dr.-Hecker-Brücke. Der Parkplatz gilt als Treff für Homosexuelle, laut Polizei soll sich auch Karl Heinz Radmiller seit Jahren immer wieder dort aufgehalten haben.

Eine Suchaktion mit Hubschrauberstaffel brachte damals keinen Erfolg, erst wieder einen Monat später entdeckten die Waldarbeiter in dichtem Gestrüpp die bereits stark verweste Überreste des 81-Jährigen, als sie den Grünstreifen entlang einer Hochspannungsleitung säuberten. Bis auf Unterhose, Unterhemd und Socken war die Leiche des Rentners unbekleidet, die Ermittler gingen dennoch zunächst von einem natürlichen Tod aus. Erst die Obduktion ergab Hinweise auf ein Tötungsdelikt.

Genauere Informationen will die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen nicht mitteilen. Auf den Fahndungsplakaten, die nun im Umkreis des Parkplatzes, eines daran anschließenden Isarwegs, an der Dr.-Hecker-Brücke und im Ortsgebiet Ismaning hängen, bittet die Polizei nicht nur um Angaben zum Opfer, seinem Umfeld und auffälligen Beobachtungen seit Verschwinden des Rentners im August.

Die Ermittler suchen auch explizit nach Hinweisen auf Kleidungsstücke oder andere Gegenstände des Opfers. Die Wohnungsschlüssel, die Geldbörse sowie das Handy des Rentners sind bislang noch nicht aufgetaucht.

© SZ vom 17.11.2011 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: