Pilotprojekt:Mit Losglück zum billigen Wohnen

Lesezeit: 3 min

Am Innsbrucker Ring wurden bereits 300 Azubi-Wohnungen bezogen, in Riem und Freiham sollen nun weitere 370 entstehen. (Foto: Roland Weegen)

Wer in München eine Ausbildung macht, kann sich kaum eine eigene Wohnung leisten. Diese Situation soll nun das Azubi-Werk verbessern. Am Hanns-Seidel-Platz entstehen gerade 211 Appartements.

Von Sven Loerzer

Vom Ausbildungsstart an nicht nur selbst Geld zu verdienen, sondern auch die ersten eigenen vier Wände finanzieren zu können, das bleibt für viele junge Menschen in München ein kaum zu verwirklichender Traum. Bei einer durchschnittlichen Ausbildungsvergütung von unter 1000 Euro brutto monatlich ist das angesichts der hohen Mieten in München kaum zu finanzieren. Schon gar nicht leisten können sich das Auszubildende in Berufen, für die das Bundesinstitut für Berufsbildung 2021 einen bundesweiten Durchschnittswert der Vergütung von weniger als 800 Euro monatlich ermittelt hat, wie Tischler (786 Euro), Glaser (777 Euro), Bäcker (744 Euro) und Friseure (650 Euro). Die insgesamt niedrigsten tariflichen Ausbildungsvergütungen notierte das Bundesinstitut mit 637 € im Beruf Orthopädieschuhmacher.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusImmobilien in München
:Der völlig normale Wahnsinn

30 Euro pro Quadratmeter für eine Mietwohnung neben einer viel befahrenen Straße? Mehr als eine Million Euro für eine kleine Eigentumswohnung? In München sind längst Lagen, die nicht alle traumhaft finden, irrsinnig teuer. Eine Übersicht.

Von Lea Kramer und Ulrike Steinbacher

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken
OK