Auf der Stammstrecke:Zwei Monate fährt nachts nur die S 8

Lesezeit: 1 min

  • Vom kommenden Sonntag bis 22. März kommt es nachts zu Einschränkungen im S-Bahn-Verkehr.
  • Der Tunnel in der Innenstadt wird dann wegen Inspektionsarbeiten nur noch auf einem Gleis befahrbar sein.
  • Auf der Stammstrecke verkehrt dann nur noch die S 8.

Von Marco Völklein, München

Wer regelmäßig spätabends mit der S-Bahn unterwegs ist, der sollte sich in den kommenden Monaten auf Behinderungen einstellen. Techniker der Deutschen Bahn (DB) lassen vom kommenden Sonntag bis 22. März den Tunnel unter der Innenstadt inspizieren sowie einige Stromanschlüsse erneuern. Das hat zur Folge, dass in den meisten Nächten nur eines der zwei Gleise im Tunnel befahren werden kann.

Wie die S-Bahnen während der Inspektion fahren

Auf diesem wird dann in beiden Richtungen die Linie S 8 verkehren. Die Linie S 2 fährt zudem zwischen Haupt- und Ostbahnhof ohne Halt über den Bahn-Südring. Die anderen Linien beginnen und enden aus dem Westen kommend oberirdisch am Hauptbahnhof, von Osten kommend ist am Ostbahnhof Schluss.

Betroffen sind jeweils die Nächte von Sonntag auf Montag bis einschließlich die Nächte von Donnerstag auf Freitag und zwar jeweils von 23.45 bis 4.50 Uhr. "Bis kurz vor Mitternacht werden auf allen Linien die Züge noch durch den Tunnel fahren", betont ein DB-Sprecher. Im morgendlich anlaufenden Verkehr seien nur die ersten beiden Züge der S 1 von der Sperrung betroffen. Sie beginnen dann am Hauptbahnhof.

SZ-Dienst
:SZ München-News per WhatsApp, Telegram oder Insta

Wissen, was München bewegt: Der WhatsApp-Kanal der Süddeutschen Zeitung bietet einen schnellen und bequemen Nachrichtenservice für die Stadt. Abonnieren Sie ihn kostenlos.

Welche Arbeiten geplant sind

"In den Wochenendnächten fahren die S-Bahnen ohne Einschränkungen", so der Sprecher. Die DB hofft, dass viele Fahrgäste in der Innenstadt auf die U-Bahn ausweichen. So verkehrt zwischen Ostbahnhof und Hauptbahnhof die U 5. Fahrgäste von S 3 und S 7 können von Südosten kommend in Giesing auf die U-Bahn umsteigen, ebenso die Fahrgäste der S 7 aus Wolfratshausen am Heimeranplatz.

Die DB werkelt schon seit einigen Jahren am Tunnel und den Stationen unter der Innenstadt. Unter anderem wurden die Bahnhöfe auf Anweisung des Eisenbahnbundesamts mit Brandschutztüren ausgestattet, die DB selbst hatte Gleise erneuern und Signalanlagen austauschen lassen. Zudem ist geplant, in den nächsten Jahren am Isartor einen zusätzlichen Ausgang an die Oberfläche zu graben und am Rosenheimer Platz eine Rauchabzugsanlage einzubauen.

© SZ vom 05.01.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Verkehrsplanung
:Bau des Südrings wohl endgültig vom Tisch

Lange galt er als Alternative zur zweiten Stammstrecke, nun gibt es offenbar keinen Plan B mehr. Stattdessen stehen alle Zeichen auf Bau der neuen S-Bahn-Röhre.

Von Marco Völklein

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: