Aquarell überreicht:Ein Häusl für den Oberbürgermeister

Symbolträchtige Geschenke überreichten Angelika Luible (links) und Agnes Forsthofer an OB Dieter Reiter. (Foto: Catherina Hess)

Wenn er es im Originalzustand selbst nicht mehr gesehen haben sollte - nun kann sich Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) ein recht anschauliches Bild vom ehemaligen Uhrmacherhäusl in der Obergiesinger Feldmüllersiedlung machen. Oder gar auf den Schreibtisch stellen in seinem Amtszimmer am Marienplatz 8. Denn am Donnerstagabend überreichten Mitglieder der Initiative "Heimat Giesing" dem OB neben einem aktuellen Aquarell der trostlosen Baustelle von Jürgen Meyer-Andreaus auch ein aus einem Papierbogen gebasteltes Uhrmacher-Häusl.

Sympathisanten der "Heimat Giesing"-Bewegung können das Uhrmacherhäusl nachbauen, einen entsprechenden Bastelbogen - Grundlage des vielsagenden Geschenks an den OB - haben die "Heimat-Giesing"-Aktivisten entwickelt. Sie laden weiter jeden Freitag zu Mahnwachen an die Obere Grasstraße 1 ein. Beim OB fanden Angelika Luible und Agnes Forsthofer durchaus Gehör. Dieter Reiter jedenfalls wiederholte bisherige Ankündigungen: "Ein derartig dreistes Vorgehen darf für den Eigentümer am Ende nicht auch noch wirtschaftliche Vorteile haben. Deshalb werden wir alles daran setzen, dass das alte Uhrmacherhäusl in ursprünglicher Kubatur wiederhergestellt wird.

© SZ vom 15.12.2017 / tek - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: