Altstadt:Kaum Platz für Wertstoffinseln

Wohin mit den fleißig gesammelten weißen, grünen und braunen Flaschen, den Joghurtbechern und leeren Dosen? In der Altstadt wird das zunehmend zum Problem, denn es gibt kaum Flächen für Wertstoffinseln. Die Lage habe sich verschärft, erklärte der Vorsitzende des Bezirksausschusses Altstadt-Lehel, Wolfgang Neumer (CSU), denn nun gelte als neue Vorschrift ein Abstand von zwölf Metern bis zum nächsten Wohnhaus. Umso mehr pochen die Lokalpolitiker darauf, dass wenigstens die Containerinsel zurückkehrt, die vorübergehend für den Umbau des Altstadtrings und den Bau der dortigen Anwohnertiefgarage abgebaut worden war. Diese sei eine alte Anlage, deren Genehmigung nie erloschen sei. Daran will der Bezirksausschuss den zuständigen Abfallwirtschaftsbetrieb München (AWM) erinnern. Am liebsten hätte man statt der Container eine Unterfluranlage, doch viel Hoffnung machen sich die Gremiumsmitglieder da nicht.

© SZ vom 11.06.2019 / re - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: