Allach/Menzing:Ein gemeinsames Dach

Lesezeit: 1 min

Pfarrei feiert einjähriges Bestehen

Von Anita Naujokat, Allach/Menzing

Viel war jahrelang in den zuständigen Gremien darüber beraten und debattiert worden, bevor sich an Christi Himmelfahrt 2020 die drei evangelischen Gemeinden der Epiphanias-, Bethlehems- und Carolinenkirche zusammenschlossen. Seitdem sind 6900 Gemeindeglieder aus Allach, Unter- und Obermenzing unter dem Dach der evangelisch-lutherischen Pfarrei Allach-Menzing. Die zentrale und alles bewegende Frage war: Bleibt auch in einer Pfarrei das besondere Flair jeder einzelnen Kirche erhalten? Pfarrer Matthias Dörrich, in der Carolinenkirche tätig und zugleich geschäftsführender Pfarrer des neuen Verbands, und seine beiden Kollegen Michael Hoffmann von der Bethlehemskirche und Harald Knobloch von der Epiphaniaskirche kennen die Bedenken.

In einer Presseerklärung geben sie Entwarnung. So könnten sie Ressourcen bündeln und sich verstärkt neuen Aufgaben widmen. Eine davon sei die Einführung eines in der EU anerkannten Umweltmanagements. "Wir reden nicht nur von der Bewahrung der Schöpfung, wir tun auch etwas dafür", so Pfarrer Dörrich. Ein gemeinsam herausgegebener Gemeindebrief bringe die Vielfalt zum Ausdruck, die gemeinsame Website, derzeit im Aufbau, eröffne Kommunikationswege.

Zur Gründung vor einem Jahr hatte die Feier wegen Corona ausfallen müssten. Das Einjährige feiert die Pfarrei nun mit einem Festgottesdienst am Donnerstag, 13. Mai, nach einem ausgefeilten Hygiene-Schutzkonzept, versichert Dörrich. Der Festgottesdienst, mit Abstand, FFP2-Masken und ohne Gemeindegesang, findet von 10 Uhr an im Garten der Bethlehemskirche, Zugang an der Lechelstraße 51, statt. Bei schlechter Witterung wird er in die Kirche an der Grünspechtstraße 13 verlegt.

Als Prediger ist Oberkirchenrat Christian Kopp, Regionalbischof im Kirchenkreis München und Oberbayern und Nachfolger von Susanne Breit-Keßler, zusammen mit Dekan Christoph Jahnel angekündigt. "Dass er kommt, zeigt auch, dass das, was wir tun, Modellcharakter für viele andere Gemeinden hat. Es ist der Weg in die Zukunft", sagt Dörrich.

Eine Anmeldung unter Telefon 811 41 01 oder per E-Mail unter bethlehemskirche.allach-menzing@elkb.de ist notwendig.

© SZ vom 12.05.2021 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: