Haidhausen:Übergriff nach Christopher-Street-Day

Mit einem Krankenhausaufenthalt endet der CSD für Marcel Rohrlack. Der Grünen-Politiker ist vermutlich Opfer eines homophoben Übergriffs.

Ein mutmaßlich homophober Übergriff auf den Sprecher der Grünen Jugend hat in der schwul-lesbischen Szene am Sonntag Aufregung verursacht. Marcel Rohrlack, seit Januar Sprecher der Parteijugend, wurde nach eigener Aussage mit seinem Freund auf dem Nachhauseweg vom Christopher-Street-Day am Samstag gegen 19 Uhr am Ostbahnhof von fünf jungen Männern, alle etwa 20 Jahre alt, angepöbelt.

Beide waren als Dragqueens verkleidet, mit Perücke und Stöckelschuhen, Rohrlack in weißem, sein Freund in rotem Kleid. Die Männer hätten sie bis in die Orleansstraße verfolgt. Dort habe ein Mann ihm einen Schlag versetzt. Die Gruppe sei dann in einen nahen Park geflüchtet.

Ein Krankenwagen habe ihn ins Rechts der Isar gebracht, wo eine Platzwunde über dem linken Auge genäht wurde. Bei der Polizei liegt eine Anzeige Rohrlacks gegen Unbekannt vor, die Ermittlungen liefen, so eine Polizeisprecherin.

© SZ vom 13.07.2015 / mvö - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Christopher Street Day 2015
:Tanz den Regenbogen

Zehntausend Münchner ziehen beim 36. CSD durch die Innenstadt, demonstrieren für gleiche Rechte vor dem Gesetz, Toleranz und Freiheit. Eine bunte Party für die ganze Familie.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: