Deutschland:Wolfgang Schäuble, der ungeduldige Diener

Lesezeit: 2 min

Er war schon im Bundestag, als viele seiner heutigen Kollegen noch nicht einmal auf der Welt waren: Wolfgang Schäuble (CDU). (Foto: Fabian Bimmer/Reuters)

Er war (fast) alles, was die Bundesrepublik an politischen Ämtern zu bieten hat. An diesem Sonntag wird Wolfgang Schäuble 80 Jahre alt. Seine politische Ausnahmerolle zeigt er jetzt noch einmal: in der Kunst des Rückzugs.

Von Stefan Kornelius

In einer Zeit, in der die US-Politik von plus/minus 80-Jährigen wie Joe Biden oder Donald Trump beherrscht wird, gibt Wolfgang Schäuble ein Beispiel für den klugen Abschied aus dem Geschäft. Wenn die Personifikation des Elder Statesman der deutschen Politik an diesem Sonntag ihren 80. Geburtstag feiert, dann ist die Operation kontrollierter Rückzug nahezu abgeschlossen. Als Abgeordneter ist Schäuble noch in den Fraktionsreihen von CDU/CSU zu sehen, aber die öffentlichen Auftritte sind selten geworden. Schäuble erkennt die Endlichkeit eines politischen Ausnahmelebens, auch wenn er gelegentlich an dem Machtverlust zu knabbern hat.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWolfgang Schäuble
:"Ich kann die Alten nicht leiden, die sich ständig einmischen"

Wolfgang Schäuble sitzt seit fast 50 Jahren ununterbrochen im Bundestag, bald wird er 80 Jahre alt. Dabei hatte er gar nicht vor, Berufspolitiker zu werden. Ein Gespräch über Einfluss, Macht und Schicksalsmomente.

Interview von Boris Herrmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: