33 Jahre Wiedervereinigung:Der Wossi

Lesezeit: 4 min

Im Erfurt betrieb die DDR-Fluglinie Interflug im März 1990 noch einen Laden. Ein Jahr später wurde das Unternehmen aufgrund der Wiedervereinigung aufgelöst. (Foto: Teutopress/SZ Photo)

Nach dem Mauerfall hat der Westen erst mal die Deutungshoheit übernommen. Das hat sich schon etwas gebessert - aber da bleibt noch viel zu tun.

Gastkommentar von Jörg Siegmund

Der Politikwissenschaftler Jörg Siegmund, geboren 1973 in Erfurt, lebt seit 25 Jahren in München. Er arbeitet an der Akademie für Politische Bildung in Tutzing am Starnberger See.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMontagsdemos
:Tag der deutschen Dreistigkeit

Wer zu DDR-Zeiten bei den Montagsdemos mitmarschierte, riskierte alles, wer heute mitmarschiert, nichts. Aber sie reden auch jetzt wieder von Diktatur. Was für ein Hohn, vor allem für die, die damals wirklich dabei waren.

Von Ulrike Nimz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: