Weltnaturkonferenz in Montreal:Es müssen jetzt nicht alle Deutschen Vegetarier werden

Lesezeit: 3 min

Plumploris sehen einfach süß aus, mit ihren großen Augen und dem flauschigen Fell. Allerdings zählen die kleinen Regenwaldbewohner zu den gefährdeten Tierarten. (Foto: Lars Reimann/imago)

Das Naturabkommen ist zwar erfreulich konkret in bestimmten Punkten, es wird aber nicht ausreichen, um den Artenschwund zu stoppen. Worauf es jetzt ankommt.

Kommentar von Tina Baier

Endlich einmal eine gute Nachricht für den krisengebeutelten Planeten: Die Welt hat ein neues Naturabkommen. Es ist nicht perfekt, aber es ist brauchbar und viel besser, als viele nach den zermürbenden Verhandlungen auf der Weltnaturkonferenz in Montreal erwartet haben. Die 23 Ziele, auf die man sich in der Nacht zum Montag doch noch einigen konnte, sind eine echte Chance, das Artensterben und den Verlust von Lebensräumen endlich zu stoppen - und so die Lebensgrundlagen der Menschheit zu sichern.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExtremwetter
:Monsterwellen im Mittelmeer

Ungewöhnlich hohe Wellen erwartet man eher in stürmischen Ozeanen wie dem Atlantik. Durch den Klimawandel häufen sie sich jedoch auch im Mittelmeer - und werden für Schiffe zur Bedrohung.

Von Andreas Jäger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: