Menschenrechte:Vision und Illusion

Lesezeit: 4 min

Mit Sack und Pack auf der Flucht: Palästinenser retten sich in die südliche Hälfte des Gaza-Streifens, um den Kämpfen zwischen Israel und der Terrororganisation Hamas zu entkommen. (Foto: MOHAMMED ABED/AFP)

Vor 75 Jahren einigten sich die Staaten der Welt auf die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte. Aber es gibt nichts zu feiern. Sie sollte Grundlage der Weltordnung sein - und ist es immer weniger.

Kolumne von Heribert Prantl

Es gibt Tage, an denen spürt man das Schwanken der Welt. Der 7. Oktober 2023 war so ein Tag. Es war der Tag des Massakers, an dem die Mörder der Terrororganisation Hamas jüdische Menschen abgeschlachtet und die Bilder und Videos von ihren Grausamkeiten ins Internet gestellt haben. Es war dies ein barbarischer Auftakt zum 75. Jubiläum der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, das im Dezember begangen wird.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusIsrael
:"Ich bin völlig niedergeschlagen"

Der israelische Menschenrechtsanwalt Michael Sfard befürchtet, dass sein Land unvorstellbare Gewalt in Gaza anwenden wird. Er appelliert, die Humanität zu wahren - und wird dafür hart kritisiert.

Interview von Ronen Steinke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: