Ukraine:Ein Präsident, der ungern hört, was er nicht hören will

Lesezeit: 3 min

Selenskij mobilisierte im Ausland erhebliche Unterstützung für sein Land: der ukrainische Präsident (links) in Paris mit dem französischen Kollegen Emmanuel Macron im Februar. (Foto: Thibault Camus/AP)

Wolodimir Selenskij hat Großes geleistet für das Überleben seiner Nation. Dennoch wachsen inzwischen die Zweifel im Land, ob er noch der Richtige ist - denn auch seine Schwächen sind offenkundig.

Kommentar von Florian Hassel

Auch im dritten Jahr der russischen Großinvasion zeigt Präsident Wolodimir Selenskij zentrale Qualitäten einer Führungspersönlichkeit in Kriegszeiten: Mut, Einsatzbereitschaft, Durchhaltevermögen, Siegeswillen. Hätte Selenskij bei Beginn des Überfalls westliche Angebote angenommen, zu fliehen und eine Regierung im Exil aufzubauen - die ukrainischen Soldaten hätten kaum so gekämpft, wie sie es taten und zum großen Teil weiter tun. Bis heute nimmt Selenskij wenig Rücksicht auf sich selbst und besucht noch die gefährlichsten Frontabschnitte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Es wird schwerer, die Stellung zu halten

Die Ukraine befindet sich gegenüber der russischen Aggression in einer kritischen Lage. Ein Problem wird jetzt immer spürbarer: der Mangel an Verteidigungsanlagen.

Von Florian Hassel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: