Türkei:Erdoğan, der Zahlenmensch

Lesezeit: 1 min

Beim Treffen mit seinem aserbaidschanischen Kollegen Ilham Alijew ging es Präsident Recep Tayyip Erdoğan wieder einmal um Öl und Gas. (Foto: Recep Tayyip Erdogan Office/picture alliance/dpa/APA Images)

Die Außenpolitik des türkischen Präsidenten wirkte oftmals widersprüchlich. Doch inzwischen ist diese nicht mehr geleitet von ideologischen Vorstellungen, sondern von wirtschaftlichen Interessen.

Kommentar von Raphael Geiger

Recep Tayyip Erdoğan sendet in letzter Zeit widersprüchliche Signale. Vergangene Woche sprach er über sein Verhältnis zur EU, in dem sich gerade ein Fenster voller Möglichkeiten öffne, so der türkische Präsident. Drei Tage vorher erst hatte er gedroht, sich von Brüssel abzuwenden. Während er sich zur Ukraine bekennt, lässt er verlauten, dass er Russland ebenso sehr vertraue wie dem Westen. Am Rande der UN-Generalversammlung in New York traf er sich nicht nur mit dem griechischen Premier Kyriakos Mitsotakis, sondern auch, zum ersten Mal überhaupt, mit Benjamin Netanjahu. Erdoğan, der Freund der Palästinenser.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWelthandel
:Die Schifffahrt ist lieber billig als sicher

Das Feuer auf der "Fremantle Highway" löste beinahe eine Umweltkatastrophe im Wattenmeer aus. Solange sich die Branche nicht grundlegend ändert, wird das nicht das letzte Unglück gewesen sein.

Von Thomas Hahn

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: