Donald Trump:Diese Anklage ist essenziell für die amerikanische Demokratie

Lesezeit: 2 min

Der Tag, an dem die Demokratie fast untergraben wurde: Am 6. Januar 2021 stürmten Unterstützer von Donald Trump das Kapitol, wo die Parlamentarier den Sieg des gewählten Präsidenten Joe Biden bestätigen sollten. (Foto: Carol Guzy/dpa)

Noch nie hat ein einzelner Mensch den USA so viel Schaden zugefügt wie Donald Trump. Umso wichtiger, dass nun der Rechtsstaat am Zug ist.

Kommentar von Christian Zaschke

Noch nie seit Gründung der Vereinigten Staaten von Amerika hat eine einzelne Person dem Land so viel Schaden zugefügt wie Donald Trump. Er ist nicht allein für die Spaltung der USA verantwortlich, doch er ist ein wesentlicher Faktor. Er ist nicht allein verantwortlich für die Radikalisierung im Land, für die Unversöhnlichkeit allerorten, doch er ist eine treibende Kraft.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUSA
:Verschwörung gegen die Vereinigten Staaten

In einem 45 Seiten starken Dossier erhebt Sonderermittler Jack Smith die bisher schwerwiegendsten Vorwürfe gegen den früheren US-Präsidenten Donald Trump. Erstmals geht es um Straftaten, die er während seiner Amtszeit begangen haben soll.

Von Fabian Fellmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: