Einwanderung:Liebe deutsche Nachbarn, lasst euch von Syrien erzählen

Lesezeit: 4 min

Yassin al-Haj Saleh, 60. Seit mehr als vier Jahren lebt er in Berlin. (Foto: Javier Soriano/AFP)

Unser Autor saß 16 Jahre im Gefängnis des Assad-Regimes. Er ist dem Land dankbar, das ihn und so viele seiner Landsleute aufgenommen hat. Wenn man sich nur wirklich für sie interessieren würde!

Gastkommentar von Yassin al-Haj Saleh

Yassin al-Haj Saleh ist ein syrischer Schriftsteller. Er lebt seit 2017 in Berlin und ist Stipendiat des PEN-Zentrums Deutschland.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFolter-Prozess
:Hinter der Sonne liegt die Hölle

An seiner Stimme hätten ihn Zeugen erkennen können, aber der Angeklagte sagt nur ein einziges Wort. Über Assads Foltergefängnisse, die Schuld des Einzelnen und wie ein deutsches Gericht darüber urteilen soll.

Von Moritz Baumstieger und Lena Kampf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: