Staatsangehörigkeitsrecht:Einbürgerung nur für die Leistungsfähigen

Lesezeit: 2 min

Künftig bekommen Menschen mit Migrationshintergrund leichter einen deutschen Pass. (Foto: Rolf Vennenbernd/dpa)

Menschen mit Migrationshintergrund sollen schneller einen deutschen Pass bekommen. Das ist gut, aber die FDP hat einen großen Haken eingebaut.

Kommentar von Constanze von Bullion

Es ist ein Schritt von historischer Bedeutung, aber leider auch ein Gesetz mit Makel. Deutschland schenkt sich ein neues Staatsangehörigkeitsrecht. An diesem Freitag hat der Bundestag eine Reform verabschiedet, die Einbürgerungen beschleunigt, Fristen verkürzt und den Weg zum deutschen Pass abkürzen soll. Kinder ausländischer Eltern, die fünf Jahre mit sicherem Status in Deutschland leben, gelten in Zukunft als Deutsche, von Geburt an. Das ist ein wichtiges Signal an diese jungen Menschen. Sie gehören zur Bundesrepublik, egal wo ihre Vorfahren herkommen. Jetzt sind sie gefordert, das Beste daraus zu machen.

Zur SZ-Startseite

Flucht- und Migrationspolitik
:Die Kompromisse der Ampel

Abschiebungen sollen beschleunigt, Einbürgerungen erleichtert werden - aber nicht für jeden: worauf sich die Koalitionsfraktionen geeinigt haben.

Von Constanze von Bullion

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: