Olaf Scholz:Der Unverständliche

Lesezeit: 2 min

Dienstagabend im Kanzleramt: Der Bundeskanzler im Bemühen, sich mitzuteilen. (Foto: Pool/Getty Images)

In der Debatte um Hilfe für die Ukraine steht Deutschland als unwillige Führungsmacht da. Das liegt vor allem an der Art, wie der Bundeskanzler sich ausdrückt.

Kommentar von Paul-Anton Krüger

Olaf Scholz hat nach der Schalte mit US-Präsident Joe Biden sowie mehreren europäischen Staats- und Regierungschefs eine Führungsrolle bei der Lieferung von schweren Waffen für sich in Anspruch genommen. Und er fügte an, bisher habe Deutschland nicht anders gehandelt als andere Länder. Das stimmt zwar. Doch ist es vor allem der vermurksten Kommunikation des Kanzlers und dem suboptimalen Umgang der Ministerien mit den Wünschen aus Kiew geschuldet, dass Deutschland erneut dasteht als unwillige Führungsmacht in Europa.

Zur SZ-Startseite

Krieg gegen Russland
:Mehr schwere Waffen für die Ukraine

Kanzler Olaf Scholz kündigt weitere finanzielle und militärische Unterstützung für die Ukraine an. Darunter sind auch Rüstungsgüter, die Deutschland bisher noch nicht zur Verfügung gestellt hat.

Von Daniel Brössler, Paul-Anton Krüger, Robert Roßmann und Mike Szymanski

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: