Sars-CoV-2:Die Welt muss wissen, woher das Virus kam

Lesezeit: 3 min

Weg da: Ein Sicherheitsmann verscheucht Reporter vor dem Virologie-Institut in Wuhan - eine Szene vom Februar, als gerade ein Team der WHO dort war. (Foto: Ng Han Guan/AP)

Gäbe es eine Steigerungsform für unverantwortlich, würde sie sehr gut beschreiben, was seit 18 Monaten zu beobachten ist: Das Regime in Peking verweigert die Klärung, wo die Ursache der Pandemie liegt. Aber es wird Zeit für die Antwort.

Kommentar von Georg Mascolo

Gäbe es eine Steigerungsform für unverantwortlich, diese würde sehr gut beschreiben, was seit nun 18 Monaten zu beobachten ist. Die chinesische Staatsführung verweigert eine gründliche, eine unabhängige Untersuchung der Herkunft des Sars-CoV-2-Virus. So bleibt im Dunkeln, woher eine Seuche stammt, die bereits fast vier Millionen Menschen das Leben gekostet hat und noch unübersehbare wirtschaftliche, soziale und psychische Verheerungen ausgelöst hat.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCorona-Pandemie
:Die heikle These vom Laborunfall in Wuhan

US-Präsident Joe Biden nährt die Vorstellung, wonach Sars-CoV-2 aus dem Virologie-Institut in Wuhan entwichen ist - während Forschungen an Fledermäusen.

Von Georg Mascolo, München, Lea Sahay, Peking, und Hubert Wetzel, Washington

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: