Corona-Pandemie:Die heikle These vom Laborunfall in Wuhan

Mehrere Mitarbeiter des Instituts für Virologie in Wuhan sollen im Herbst 2019 erkrankt sein. Dass es Covid-19 war, ist allerdings nur eine These.

Mehrere Mitarbeiter des Instituts für Virologie in Wuhan sollen im Herbst 2019 erkrankt sein. Dass es Covid-19 war, ist allerdings nur eine These.

(Foto: Hector Retamal/AFP)

US-Präsident Joe Biden nährt die Vorstellung, wonach Sars-CoV-2 aus dem Virologie-Institut in Wuhan entwichen ist - während Forschungen an Fledermäusen.

Von Georg Mascolo, München, Lea Sahay, Peking, und Hubert Wetzel, Washington

Das inoffizielle Motto der CIA ist ein Bibelzitat. Evangelium des Johannes, Kapitel 8, Vers 32: "Dann werdet ihr die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird euch frei machen." Der US-Auslandsgeheimdienst erzählt zwar nicht immer die Wahrheit. Aber es ist seine Aufgabe, die Wahrheit zu wissen. Erst recht, wenn das Leben von Millionen Amerikanern auf dem Spiel steht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: