Ukraine-Krieg:Berlin ist geprägt von Furcht

Ukraine-Krieg: Noch steht der Kirchturm in Jazkiwka, während rundum das Dorf bei russischen Angriffen zerstört wurde.

Noch steht der Kirchturm in Jazkiwka, während rundum das Dorf bei russischen Angriffen zerstört wurde.

(Foto: RONALDO SCHEMIDT/AFP)

Die Bundesregierung bleibt bei der Unterstützung der Ukraine immer noch zu zögerlich. Offenbar glaubt sie, im Kreml sitze eine Bande von Selbstmordattentätern.

Gastkommentar von Ralf Fücks

Ralf Fücks ist Mitgründer und Direktor des "Zentrums Liberale Moderne", einer Denkwerkstatt in Berlin. Er war Vorstand der Grünen-nahen Heinrich-Böll-Stiftung und Senator in Bremen.

Zur SZ-Startseite
Rheinmetall - Schützenpanzer Marder

SZ PlusMeinungDeutschland und Ukraine
:Die Methode Scholz kommt an ihre Grenzen

Die Ukraine braucht sehr schnell sehr viel mehr schweres Gerät, um einen erbarmungslosen russischen Vormarsch im Osten zu stoppen. Und was tut der deutsche Kanzler? Bewahrt stoische Ruhe und schweigt sich aus.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: