Österreich:Die käufliche Republik

Lesezeit: 3 min

Gefallener Engel: der gleich zweimalige österreichische Ex-Kanzler Sebastian Kurz. (Foto: Thomas Kronsteiner/Getty Images)

Das System Kurz könnte bald zu einer Episode werden, an die sich das Land nur ungern erinnert. Doch solange man die öffentliche Meinung in Österreich mit Millionen korrumpieren kann, wird es keinen Neuanfang geben.

Kommentar von Cathrin Kahlweit

Die Koalition in Österreich steht noch, die "neue Volkspartei" ist immer noch in der Regierung, Sebastian Kurz ist noch Parteichef. Aber sonst steht kein Stein mehr auf dem anderen. Innerhalb von Tagen ist das "System Kurz" implodiert. Viele in der ÖVP haben das noch nicht verstanden; die Panik in der Partei ist aber unübersehbar, seit Kurz als Kanzler zurücktreten musste.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSebastian Kurz in der Literatur
:Wahrheit und Wahnsinn

Slim-Fit-Ästhetik, geschliffene Rhetorik, ausgestellte Jugendlichkeit: Sebastian Kurz ist eine Steilvorlage für Autoren, wie ein Sachbuch und ein Roman zeigen. Über ein fiktives und doch irritierend reales Wien.

Von Cathrin Kahlweit

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: