Lützerath:Ein Symbol verfehlter Energiepolitik

Lesezeit: 1 min

Mit wackeligen Hochsitzen blockierten Umweltschützer am Mittwoch den Zugang zum Dorf Lützerath, das dem Braunkohleabbau weichen soll. (Foto: INA FASSBENDER/AFP)

Es ist nicht richtig, den Grünen allein die Schuld am weiteren Braunkohleabbau zuzuschieben. Vielmehr zeigt dieser, was in der deutschen Klimapolitik falsch läuft.

Kommentar von Joachim Käppner

Bilder aus dem Land, dessen frühere Regierungschefin sich gern "Klima-Kanzlerin" nennen ließ: Menschen, die sich an Hindernisse festketten; Polizisten, die ein Dorf räumen; im Hintergrund wartet der gefräßige Kohlebagger. Es sind symbolträchtige Szenen, die noch lange nachwirken werden, und dies vor allem für die Grünen. Viele an der Parteibasis machen vor allem Wirtschaftsminister Robert Habeck mitverantwortlich für eine Politik, welche zur Räumung des Protestdorfs Lützerath führte; es muss nun dem Braunkohletagebau weichen.

Zur SZ-Startseite

Kohleabbau in NRW
:Räumung von Lützerath ist juristisch nicht mehr zu stoppen

Das Oberverwaltungsgericht Münster weist eine Beschwerde von Klimaaktivisten ab. Von Dienstag an ist die Polizei nun befugt, sie zwangsweise aus dem Dorf zu bringen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: