Drogenpolitik:Lauterbachs gefährliches Cannabis-Experiment

Lesezeit: 1 min

Nahe Dresden zieht das Start-up Demecan Cannabis für medizinische Zwecke. (Foto: JENS SCHLUETER/AFP)

Der Bundesgesundheitsminister will den Konsum des Rauschgifts legalisieren - auf einer vagen Basis.

Kommentar von Hubert Wetzel

Cannabis ist eine illegale Droge. Das kann man gut oder schlecht finden, sinnvoll oder absurd. Aber es ist so. Dass es viele Menschen gibt, die trotzdem gerne kiffen, weil es ihnen Spaß macht, ändert daran zunächst nichts. Es ist deswegen keine Kleinigkeit, die Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach vorhat: Er möchte die Abgabe von Cannabis in Deutschland erlauben. Zwar nur in geringen Mengen, nur an Erwachsene und nur zu "Genusszwecken". Aber es ist dennoch eine wesentliche Änderung der deutschen Drogenpolitik.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungDrogenbericht
:Der Staat muss endlich von den Drogen lassen

361 000 Rauschgiftdelikte hat die deutsche Polizei im vergangenen Jahr verfolgt. Warum eigentlich? Wer sich zudröhnen will, sollte sich nicht auf Hilfe von der Gesellschaft verlassen - sollte aber auch keine Strafe fürchten müssen.

Kommentar von Ronen Steinke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: