Neuer Bayern-Vorstandschef Dreesen:Jäger, Ostfriese, Fanliebling, Finanzfachmann

Lesezeit: 2 min

Jan-Christian Dreesen machte 2017 Schlagzeilen, als er sich bei einem Jagdunfall schwer an der rechten Hand verletzte. (Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)

Lange war Jan-Christian Dreesen bei Bayern-Mitgliedern bekannt als derjenige, der auf den Hauptversammlungen launig die Zahlen präsentierte. Nun ist er Chef des größten deutschen Fußballklubs - wer ist der Mann?

Von Uwe Ritzer

Sprachlich liegen zwischen Herbert Hainer und Jan-Christian Dreesen Welten. Der Präsident des FC Bayern München redet stets im weichen Grundton seiner niederbayerischen, Dreesen im schnittigeren Singsang seiner ostfriesischen Heimat. Linguistische Unterschiede dürften beim neuen Führungsduo des größten, erfolgreichsten und reichsten deutschen Fußballklubs allerdings kein Problem werden. Von einem langjährigen Adidas-Konzernchef als Aufsichtsratschef und einem Banker als Vorstandsvorsitzenden darf man annehmen, dass sie dieselbe Sprache finden, zumal wenn es um wirtschaftliche Belange geht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFC Bayern
:Männer sind so verletzlich

Uli Hoeneß und Karl-Heinz Rummenigge wollten ihren Nachlass regeln. In der Not grätschen sie jetzt aber noch mal rein. Ewige FC-Bayern-Wahrheit: Der Verein ist größer als der Einzelne. Aber sag das mal einem Titanen.

Von Christof Kneer und Philipp Schneider

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: