Geschichtsbild:Auf Elefantenjagd in Afrika

Kenia, 1952: Der Schriftsteller Ernest Hemingway pirscht sich mit Gewehr an einen Elefanten heran. (Foto: Earl Theisen Collection/Getty Images)

Ein Hobby, das schon Ernest Hemingway pflegte.

Von Michael Bitala

Ernest Hemingway inszenierte sich gerne, als Kriegsreporter, Hochseefischer und auch als Großwildjäger. 1952 war der Schriftsteller auf Elefantenjagd in Kenia, wie dieses Foto zeigt. Es gibt auch andere Aufnahmen von ihm, mit toten Löwen, Leoparden, Büffeln. Wie würde die Welt wohl reagieren, würde er heute leben? In Kenia dürfte er jedenfalls nicht mehr jagen, dort ist es streng verboten. In anderen Ländern Afrikas aber ist die Großwildjagd erlaubt. Und neben Amerikanern sind es nach Angaben der Tierschutzorganisation Pro Wildlife vor allem Deutsche, die zum Beispiel in Simbabwe rund 30 000 Dollar "Abschussgebühr" für einen Löwen oder Elefanten zahlen. Die deutsche Umweltministerin Steffi Lemke will die Einfuhr von Jagdtrophäen jetzt verbieten, damit die Jäger ihre Beute nicht mehr mit nach Hause bringen können. Was den Präsidenten von Botswana, der die Elefantenjagd wieder erlauben möchte, nun schwer verärgert. 20 000 Tiere werde er nach Deutschland schicken, polterte er, und ein Nein werde nicht akzeptiert.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: