Digitalisierung:Und ewig grüßt der Datenschutz

Lesezeit: 1 min

Warum Patienten ihre Befunde immer noch persönlich von einem Arzt zum anderen tragen? Weil es immer noch keine digitale Patientenakte gibt. (Foto: imago/epd)

Wer etwas von einer deutschen Behörde will, braucht Nerven und viel, viel Zeit. Das müsste nicht so sein.

Von Angelika Slavik

Deutschland verlangt seinen Bürgerinnen und Bürgern ja ein beachtliches Durchhaltevermögen ab. Für banalste Erledigungen, mit denen Staat, Land oder Kommune zu tun haben, braucht es stets eiserne Nerven, fortgeschrittene Kenntnisse in Behördendeutsch, sehr viel Papier und - ist ja nicht so, als könne man sich seinen Termin am Bürgeramt aussuchen - dann und wann einen Urlaubstag. Das kann ja wohl nicht zu viel verlangt sein, nicht wahr?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusOpen-AI-Gründer
:Der Mann hinter Chat-GPT

Sam Altman gilt als Steve Jobs der KI-Ära. Er vergleicht sich mit dem "Vater der Atombombe" und sorgt schon mal für den Weltuntergang vor. Sollten wir uns Sorgen machen?

Von Philipp Bovermann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: