Unternehmen:Manche Manager sollten sich schämen

Lesezeit: 2 min

Fachkräfte werden in der Wirtschaft gesucht, und Manager klagen ständig über einen Mangel an Arbeitern. Doch an den Gewinnen werden diese selten beteiligt. (Foto: Jakob Studnar/IMAGO)

Die Wirtschaft klagt gern über den Staat - und ruft nach ihm, wenn es brenzlig wird. Doch sie sollte lieber selbst ihren Beitrag leisten. Denn die fetten Profite fließen jetzt.

Kommentar von Kathrin Werner

Ach, was haben sie es doch schwer. Wenn man an all die Klagen deutscher Manager der vergangenen Monate und Jahre denkt, könnte man denken, die Wirtschaft stehe kurz vor der kollektiven Pleite: zu viel Bürokratie, zu wenige Fachkräfte, zu hohe Energiepreise, konsumfaule Kunden, zu viel Druck bei Energiewende und Verkehrswende, zu wenig Kapital für all die Investitionen und so weiter.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKonzerne
:Die fetten Jahre sind jetzt

Deutsche Unternehmen haben 2023 Rekordgewinne eingefahren. Eigentlich Zeit zu investieren. Doch viel Geld fließt woanders hin.

Von Kathrin Werner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: