Bundestag:Die Ampelkoalition setzt die Axt an

Lesezeit: 2 min

Gehen die Pläne der Ampelkoalition durch, dann dürfen die Arbeiter nach der nächsten Wahl die Stühle, die sie 2021 im Bundestagsplenum aufgebaut haben, wieder abmontieren. (Foto: Stefan Boness/Ipon/imago/IPON)

Das Bündnis holt jetzt endlich nach, wozu Angela Merkels Regierung nie die Kraft fand: Sie verkleinert den Bundestag. Ist das der Eintritt in ein Zeitalter der Genügsamkeit? Leider nein.

Kommentar von Robert Roßmann

Es hat lange gedauert, zu lange. Bereits vor zehn Jahren hat Norbert Lammert als Bundestagspräsident eine Änderung des Wahlrechts angemahnt. Ohne Änderung würde das Parlament immer größer werden, sagte Lammert voraus. Doch Angela Merkels große Koalition hat in all ihren Jahren nicht die Kraft zu einer wirksamen Reform gefunden. Das holt die Ampelkoalition jetzt nach. Wenn auf den letzten Metern nichts mehr schiefgeht, wird sie noch in dieser Woche eine Verkleinerung des Bundestags beschließen.

Zur SZ-Startseite

Wahlrecht
:Wie das Parlament schrumpfen soll

Was bedeuten die Pläne der Ampelkoalition für den Bundestag? Und warum sind Linke und CSU besonders sauer? Antworten auf die wichtigsten Fragen zur Reform des Wahlgesetzes.

Von Kassian Stroh

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: