Aktuelles Lexikon:Boßeln

Einmal kurz boßeln: Robert Habeck, Olaf Scholz und andere am Montag in Schleswig-Holstein. (Foto: Marcus Brandt/dpa)

Der Friesensport, den nun auch der Kanzler und sein Vize probieren durften.

Von Kia Vahland

Fußball spielen kann man (fast) überall; Boßeln dagegen ist ein Volkssport mit Voraussetzungen: Nötig sind flaches Land, nicht allzu befahrene Landstraßen und Autofahrer, die es gewohnt sind, dass ihnen im Winter Kugeln vor die Räder rollen, gefolgt von einer Gruppe fröhlicher Boßler mit Bollerwagen (für die wärmenden Getränke von schwarzem Tee bis zu Hochprozentigem). In Ostfriesland, im Oldenburgischen und in Teilen Schleswig-Holsteins gehört der Friesensport zur Allgemeinbildung. Man wirft eine Kugel, zumeist aus Gummi oder Kunststoff, in ausholender Bewegung flach über die Straße, sodass sie nach ihrem Aufprall möglichst weit rollt (bevor sie dann doch im Graben landet). Das lässt sich als Hobby betreiben, aber auch als Leistungssport, dann gerne in Kombination mit dem älteren Klootschießen, bei dem man eine oft mit Blei gefüllte Holzkugel von einer Rampe abwirft. In Neuharlingersiel steht im Mai die 17. Europameisterschaft der Friesensportler an. Kanzler Olaf Scholz und sein Vize Robert Habeck durften sich nun beim Baustart einer Batteriezellen-Fabrik in Schleswig-Holstein beim Boßeln fotografieren lassen - was manierlicher aussieht als das etwas martialische Klootschießen.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: