Ampelkoalition:Die wundersame Verwandlung des Olaf Scholz

Lesezeit: 3 min

Olaf Scholz könnte schon in ein paar Wochen Kanzler sein. (Foto: Jens Schlueter/Getty Images)

Der SPD-Kandidat galt bislang als emotionslos und kontrollwütig. Nun wirkt er ganz anders - und könnte ein starker Kanzler werden.

Kommentar von Cerstin Gammelin, Berlin

Man sagt SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz nach, dass er spröde sei, hanseatisch wortkarg, ein Kontrolleur bis ins Detail. Dass er Fantasien beflügeln kann, gehörte nicht dazu. Insofern ist es eine Überraschung, dass ihm Christian Lindner genau das jetzt bescheinigt hat. Der FDP-Chef, mit Scholz bis vor Kurzem als bester Feind herzlich verbunden, hat nach den Sondierungen bekannt, die Fantasie einer Ampel entwickelt zu haben, die Fantasie von Regierungspartnern "auf Augenhöhe". Lindner hat damit die Frage provoziert, wie stark ein Kanzler in einer solchen Regierung überhaupt sein kann.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungDeutschlandtag der Jungen Union
:Machtkampf um die Gunst der Mitglieder

Wer die CDU erneuern soll, braucht eine besonders kräftige Legitimation - am besten durch einen Mitgliederentscheid. Anders ist das Misstrauen kaum zu beseitigen, das sich an der Basis der Partei gegenüber der eigenen Spitze eingenistet hat.

Kommentar von Roman Deininger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: