ZDF-Nachrichten:Jana Pareigis wird Moderatorin bei "Heute"

ZDF-"Heute"-Nachrichten mit Jana Pareigis. (Foto: Svea Pietschmann/dpa)

Sie steigt als Nachfolgerin von Petra Gerster bei der ZDF-Nachrichtensendung ein.

Vom Mittagsmagazin zu den Abendnachrichten: Jana Pareigis, 39, steigt als Moderatorin und Nachfolgerin von Petra Gerster bei der ZDF-Sendung Heute ein. "Ab Juli 2021 wird sie im Wechsel mit Barbara Hahlweg und Christian Sievers die ZDF-Hauptnachrichtensendung präsentieren", teilte der Sender am Donnerstag mit.

Am Mittwochabend hatte sich Petra Gerster nach mehr als 3600 Moderationen verabschiedet. Die Leiterin der ZDF-Hauptredaktion Aktuelles, Bettina Schausten, sagte laut Mitteilung: "Ich freue mich sehr, dass wir Jana Pareigis für die Aufgabe gewinnen konnten. Sie ist eine im Nachrichtenjournalismus erfahrene, erstklassige Kollegin, die unser 19-Uhr-Team bereichern wird."

Pareigis ist Hauptmoderatorin des ZDF-Mittagsmagazins. Dort wird sie weiterhin einige Wochen im Jahr zu sehen sein. Zuvor war sie beim ZDF-Morgenmagazin als Redakteurin, Reporterin und Moderatorin der frühen Sendeschiene ab 5.30 Uhr im Einsatz. Zum ZDF war sie 2014 gekommen. Zuvor hatte sie bei der Deutschen Welle deren TV-Hauptnachrichtensendung Journal präsentiert und war zudem als Filmautorin, Redakteurin und Reporterin tätig gewesen.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.

SZ PlusSZ MagazinPetra Gerster
:Sendungsbewusst

Wenn Petra Gerster in wenigen Wochen zum letzten Mal die Meldungen des Tages im ZDF präsentiert, ist sie 66. Bisher waren es nur Männer, die bis zur Rente die Hauptnachrichten moderierten. Doch es tut sich etwas - und das hat viel mit Vorbildern wie Gerster zu tun.

Von Nicola Meier