Film über Missbrauch im Sportverein:Er tut es immer noch

Lesezeit: 3 min

Frank Lechner (Felix Klare) gerät an den Rand dessen, was er aushalten kann. (Foto: Gabriele Faber/Rat Pack/ZDF)

"Wir haben einen Deal" erzählt von einem Mann, der den Fußballtrainer wiedertrifft, der ihn als Kind missbraucht hat. Ein wichtiger Film.

Von Claudia Tieschky

Die Ehe der Lechners kann man nur bewundern, die ist wie guter Käse, die kommt direkt aus dem Bilderbuch der gereiften Beziehung: Sie möchte so gern kreativ sein und sein geerbtes Elternhaus im ländlichen Bayern renovieren - und er sagt ja, ihr zuliebe, obwohl er überhaupt keinen Bock drauf hat, da wieder hinzufahren. Und Sabina Lechner lässt sich später, als ihr Mann Frank plötzlich immer seltsamer wird, noch nicht mal von der Ansage beirren, dass man als Paar vielleicht eine Auszeit brauche. Stattdessen glaubt sie ihm kein Wort und hält ihn fest. Bei solchen Eltern wundert es nur mäßig, dass Sohn Tim dem Vater mal in die Arme fällt, mit den Worten: "Papa, ich hab dich so vermisst!"

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGutachten zu Til Schweiger
:"Grenzwertig, übergriffig und verletzend"

Was genau ist am Set von Til Schweiger passiert? Die Filmfirma Constantin stellt ihren Untersuchungsbericht zu "Manta, Manta - Zwoter Teil" vor. Dem Filmstar tut alles "unendlich leid".

Von Aurelie von Blazekovic und David Steinitz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: