Magazine:An die Geldbeutel

Lesezeit: 2 min

Wie viel Geld kostet eine Schildkröte über ihre Lebensspanne? "Weil." klärt solche Wirtschaftsfragen für Kinder. (Foto: Enver Hirsch)

Ein neues Heft soll Kindern die Welt der Wirtschaft nahebringen. Doch dabei bleibt ein altes Dilemma bestehen.

Von Lea Hampel

" Weil." also. Es ist ein guter Titel, den sich die Macher des neuen Magazins ausgedacht haben. "Weil", gern in der Variante "weil halt", hat jeder schon gehört, der wissen wollte, warum die Gummibärchen jetzt gekauft werden müssen oder wieso der Barbie Camper lange vor Weihnachten ins Kinderzimmer rollen soll. "Weil", das sagen kleine Menschen, die weder viel Geld noch viele rationale Argumente haben, aber etwas wollen. Was hinter diesem Wollen steckt, wer an den Wünschen verdient und wie man sich die erfüllt, darum geht es in dem Magazin, das Brandeins und der Carlsen Verlag gemeinsam herausgeben und das eine vermeintliche Lücke am Kiosk schließen soll: das erste Wirtschaftsmagazin für Kinder.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMagazin "Eltern"
:Es fehlt die Ruhe

Das traditionsreiche Familienmagazin "Eltern" liegt von nun an als Gratisheft in Apotheken aus. Ein Blick ins neue Heft.

Von Kathleen Hildebrand

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: