Werbewerte der Fußballer:Was sind die Spieler wert?

Müller, Özil und Co: Die Spieler der Nationalelf sind in der Werbung viel wert. Die Fußballer und ihre Werbewerte.

Ulrike App

1 / 10
(Foto: dpa)

Ach, wie war sie schön, die Euphorie nach dem ersten Sieg der Fußball-Nationalelf bei der Weltmeisterschaft. Zwar folgte schnell eine Abkühlung, doch gerade die Youngsters im deutschen Team um Thomas Müller, Cacau und Mesut Özil dürfen sich über einen üppigen Bekanntheitszuwachs freuen. Schließlich sahen 28 Millionen Deutsche das Auftakt-Match, 22 Millionen die zweite Begegnung. "Bei jungen Spielern bringt ein solches Turnier erst den richtigen Schub. Denn hier sehen auch Deutsche zu, die sonst die Bundesliga nicht verfolgen", sagt Stephan Schröder, Mitglied der Geschäftsleitung des Beratungsunternehmens Sport + Markt. "Lukrative Werbeverträge werden also durch die WM-Teilnahme ermöglicht." Denn ob Jubel oder Trauer, die jungen Aufsteiger bleiben im Gedächtnis. Das macht sie attraktiv für Firmen. Zu den Großverdienern in Sachen Werbung gehört der Nachwuchs heute noch nicht, analysiert Sport + Markt für W&V. "Die Unternehmen selektieren stark, wählen häufig die gleichen Testimonials", so Schröder. Das führte zu einer Omnipräsenz von Michael Ballack, mithalten können da nicht einmal die Etablierten Philipp Lahm und Bastian Schweinsteiger. Der verletzte Kapitän macht es vor: Er verdient mehrere Millionen Euro im Jahr mit seinen Kampagnen-Auftritten. Doch der Generationswechsel in der Mannschaft hat schon begonnen - und die Werbung wird bald folgen.

Werbewerte der Fußballer

Thomas Müller, 20

2 / 10
(Foto: ag.ddp)

Werbewert: 100.000 Euro Er ist ein echter Newcomer: In der vergangenen Saison hat er sich beim FC Bayern etabliert, nun absolviert Müller seine ersten A-Länderspiele. Die Reaktionen: Spiegel Online nannte ihn den "Hoffnungsträger der WM", er wird täglich mit Ikone Gerd Müller verglichen. In Sachen Werbeeinnahmen ist dieser Youngster reichlich unterbewertet. Unter 100.000 Euro pro Jahr nimmt er ein. Kein Wunder, er hat ja auch nur einen einzigen Partner: Adidas. Für das Unternehmen präsentierte Müller den künftigen Bundesliga-Ball "Torfabrik" während der WM. Da posierte der FCB-Kicker ganz professionell mit dem Spielgerät vor Kameras. Er gibt sich bei Interviews souverän, wirkt aber nicht glatt gebügelt. Für die Agentur Kögl & Partner, Rothenburg/Schweiz, bietet Müller also noch reichlich Vermarktungspotenzial.

Werbewerte der Fußballer

Manuel Neuer, 23

3 / 10
(Foto: afp)

Werbewert: 500.000 Euro Eigentlich sollte René Adler Deutschlands Tor sauber halten. Manuel Neuer hat also dank einer Verletzung seines Rivalen die Rolle der Nummer eins übernommen. Als Schalke-Keeper hat er aber auf jeden Fall eine große Fan-Gemeinde - egal, wie seine Nationalelf-Karriere weitergeht. Jung und sympathisch, diese Kriterien haben wohl Unternehmen wie Ferrero und Adidas bisher von ihm überzeugt. Dass ihnen noch weitere folgen, dafür sorgt Pro Profil, Dortmund.

Werbewerte der Fußballer

Cacau, 28

4 / 10
(Foto: dpa)

Werbewert: 300.000 Euro Der Stürmer, von seinen Nationalelf-Kollegen "Helmut" genannt, hat Anfang Juni den ersten Werbevertrag unterschrieben: mit Nike. Vermutlich wird der eingebürgerte Brasilianer seine Partner mit Bedacht wählen, denn Cacau ist religiös. Sein Lebenswunsch: "Ein guter Ehemann und Vater vieler Kinder zu sein." Dementsprechend dürfte er für Werbungtreibende zum Thema Familie interessant sein. Allerdings hat er nichts gegen Eigenvermarktung; auf Facebook pflegt er seit Kurzem ganz eifrig sein Profil. Wer Cacau zum Werbestar machen will, muss eine Anfrage an die Agentur Profipartner24 in Siegen stellen.

Werbewerte der Fußballer

Lukas Podolski, 25

5 / 10
(Foto: ap)

Werbewert: 3 Millionen Euro Der Kölner Stürmer ist das beste Beispiel dafür, dass mäßige Leistungen in der Bundesliga nicht gleich eine Flucht der Unternehmen auslösen. Sein Werbewert ist der höchste der jüngeren Nationalspieler. Und international zehrt er immer noch von der Auszeichnung als "bester junger Spieler" der WM 2006. Lukas Podolski steht aktuell bei Rewe, Solarworld, Adidas, Griesson de Beukelaer, Hugo Boss und Ubisoft unter Vertrag. Werden Kölner verpflichten will, muss sich an Player Management, Neuss, wenden.

Werbewerte der Fußballer

Sami Khedira, 23

6 / 10
(Foto: dpa)

Werbewert: 300.000 Euro Der Deutsch-Tunesier hat den Ruf, trotz seines Alters (geb. 1987) schon einiges an Reife mitzubringen. In der U21 führte er als Kapitän die Mannschaft zum Sieg bei der Europameisterschaft. Werbekunden mögen solch eine Verlässlichkeit. Auf der anderen Seite plaudert der Stuttgarter auch mal über seine Freundschaft zum Rapper Bushido, was ihn davor bewahrt, als langweilig zu gelten. Nur Sportartikler Nike verpflichtete Sami Khedira bislang. Doch bestimmt gehen bald weitere Angebote bei seinem erfahrenen Berater Jörg Neubauer, Berlin, ein.

Werbewerte der Fußballer

Mesut Özil, 21

7 / 10
(Foto: dpa)

Werbewert: 500.000 Euro Zum "deutschen Messi" ernannte ihn Focus Online zu Beginn der WM. Der türkischstämmige Bremer, der sich zwischen dem türkischen und dem deutschen National-Team entschied, ist der Traum eines jeden Ethno-Marketers. Bisher konnten ihn Nike, Ferrero und die Bild-Zeitung für Kampagnen verpflichten. Dafür hat die Agentur International Soccer Management, Düsseldorf, gesorgt.

Werbewerte der Fußballer

Philipp Lahm, 26

8 / 10
(Foto: ag.ddp)

Werbewert: 800.000 Euro Der WM-Kapitän gehört bereits zu den Stars der Elf, doch es geht noch mehr. Egal, ob Michael Ballack wieder als Chef in die Nationalelf zurückkehrt oder nicht: Lahm wird der Capitano-Nachfolger sein und auch beim FC Bayern eine Führungsposition beanspruchen. Die Werbepartner: Adidas, die Procter & Gamble-Marke Pringles, Cewe Color, das Getränk Libella (Rudolf Wild) und UniCredit. Einige Verträge sind eng mit einem Engagement der Partner in Lahms Stiftung verbunden. Betreut wird der Bayern-Spieler von Roman Grill (Acta7, München).

Werbewerte der Fußballer

Bastian Schweinsteiger,25

9 / 10
(Foto: getty)

Werbewert: 2 Millionen Euro Der immer noch junge Vize-Kapitän, Jahrgang 1984, hat schon eine echte Umpositionierung hinter sich: Vom lustigen und stets ungewöhnlich frisierten "Schweini" zum seriösen Mittelfeldregisseur mit Superstar-Potenzial. Das zeigt sich auch in der Werbung: 2005 hüpfte er albern für Bifi durch einen Spot, 2009 gab er sich seriös für die Börse Stuttgart. Seine Werbeverträge: Adidas, Bifi, EA Sports, Börse Stuttgart und die Deutsche Telekom. Schweinsteigers Spielerberater Robert Schneider mit der Agentur Avantgarde, München, kümmert sich um die Kontakte zu Werbekunden.

Werbewerte der Fußballer

Michael Ballack - Held abseits des Rasens

10 / 10
(Foto: getty)

Der bisherige "Capitano" musste seine Rolle als Leitwolf der Mannschaft verletzungsbedingt an Philipp Lahm abgeben. Ballacks Foul-bedingte Malaise und der Verlust des Arbeitsplatzes beim englischen Meister und Pokalsieger FC Chelsea führten letztens zu Spekulationen um seine Zukunft. Der 33-Jährige wirbt derzeit unter anderem für Adidas, Pepsi, mehrere Internet-Portale der Firma Unister (wie Ab-in-den-urlaub.de) sowie mit Kicker-Kollegin Birgit Prinz für die Deutsche Bahn. Seit April 2010 trägt Ballack auch L'Oréals Männerdeo auf. Sein Berater ist Michael Becker (International Soccer Consulting, Luxemburg).

© W&V 25/2010 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: