Spielfilmtipps zu Weihnachten:Verlangen nach Liebe

Lesezeit: 2 min

Amanda Seyfried und Shiloh Fernandez in "Unter dem Wolfsmond". (Foto: Kimberly French/imago/Cinema Publishers Collection)

"Unter dem Wolfsmond", "Die Prinzessin von Cleve", "The Equalizer", "Ein Gauner & Gentleman" und "Top Gun: Maverick" - die Fernsehtipps zu Weihnachten.

Von Fritz Göttler

Unter dem Wolfsmond

Fantasy, Tele 5, Samstag, 22.20 Uhr

Ein Fantasy-Märchen für Erwachsene, von 2011. Catherine Hardwicke erzählt Rotkäppchen als Schauergeschichte ( Red Riding Hood ist der Originaltitel des Films), man erlebt, wie viel Horror im Märchen steckt und wie märchenhaft der Horror ist. Ein Werwolf macht ein idyllisches Dorf im Wald unsicher, tötet Menschen, bringt auch das Liebeserwachen der Jugend in Gefahr, die büßen muss für Missetaten der Eltern. Der Pater Salomon wird zu Hilfe gerufen, gespielt von Gary Oldman, ein legendärer fanatischer Werwolfjäger, er soll rausfinden, wer von den Dörflern die Bestie ist. Im gleichen Jahr muss Oldman einen Doppelagenten im britischen Geheimdienst MI6 aufspüren, der an die Sowjetunion Geheimnisse verrät, als George Smiley in Dame, König, As, Spion, von Tomas Alfredson, nach dem Roman von John Le Carré. (One, Samstag, 20.15 Uhr)

Die Prinzessin von Cleve

Historienfilm, Arte, Nacht zum 1. Weihnachtsfeiertag, 0.35 Uhr

Ein grandioser Ausstattungsfilm, zugleich ein Meisterwerk der Diskretion, 1960, von Jean Delannoy, nach dem berühmten Roman von Madame de La Fayette. Liebe am französischen Königshof, Mitte des 16. Jahrhunderts. Die prunkvollen schweren Gewänder und hohen weißen Halskrausen machen impulsive Bewegung der Figuren unmöglich, dennoch ist dies ein ungemein emotionaler, erotischer Film. Das Drehbuch ist von Jean Cocteau, dessen Anarchismen die jungen Cineasten der Nouvelle Vague liebten, Godard und Truffaut, für den Regisseur Jean Delannoy hatten sie nur Verachtung übrig. Wie man mit Verlangen und Liebe auf britische Weise umgeht, erforscht Indiskret, 1958, von Stanley Donen - Cary Grant darf einen albernen schottischen Tanz absolvieren, Ingrid Bergman brüllt exaltiert: "Verdammt!" (One, Heiligabend, 17.10 Uhr)

The Equalizer

Action, RTL, 1. Weihnachtsfeiertag, 22 Uhr

Ein Mann mit einer Aufgabe, Robert McCall, Ex-Marine und Ex-Agent. Tagsüber arbeitet er in einem Baumarkt, nachts sitzt er in kleinen Diners und liest, er muss die Liste durcharbeiten, die seine verstorbene Frau ihm hinterließ, 100 Bücher, die man unbedingt lesen sollte - gerade ist er bei Hemingways Der alte Mann und das Meer. Eines Nachts hilft er einem Mädchen, das als Prostituierte arbeitet, gegen einen brutalen Zuhälter, von der russischen Mafia. Denzel Washington ist Robert McCall, der gnadenlos für Gerechtigkeit sorgt im Film von Antoine Fuqua, 2014. Auch der eingekerkerte Killer Hannibal Lecter erweist sich unerwartet als Helfer und Freund des Gesetzes, Anthony Hopkins, in Das Schweigen der Lämmer von Jonathan Demme (Kabel 1, 1. Weihnachtsfeiertag, 23.05 Uhr), wenn er Jodie Foster hilft bei der Jagd auf einen Serienkiller.

Ein Gauner & Gentleman

Kriminalfilm, WDR, 2. Weihnachtsfeiertag, 11.35 Uhr

Ein schönes Alterswerk für Robert Redford, 2018, Regie David Lowery. Der 86 Jahre alte Redford ist Forrest Tucker, der unermüdlich kleine Banken überfällt, sanft und diskret, und, nach Verhaftung und Verurteilung, schnell wieder aus den entsprechenden Strafanstalten flieht. Der Film entstand nach einem Artikel im New Yorker von David Grann, dessen Killers of the Flower Moon Martin Scorsese verfilmte. Kein richtiges Alterswerk für Tom Cruise (er ist ein Vierteljahrhundert jünger als Redford), aber doch ein Film über das Altern, die Arbeit der Zeit: Top Gun: Maverick, 2022, von Joseph Kosinski (Sat 1, 2. Weihnachtsfeiertag, 20.15 Uhr). Der erste Top Gun-Film, 1986, von Tony Scott, läuft tags zuvor (Sat 1, 1. Weihnachtsfeiertag, 22.40 Uhr). Ebenfalls mit dem jungen Tom Cruise von Tonys Bruder Ridley: Legende, 1985 (RTL 2, 2. Weihnachtsfeiertag, 16.25 Uhr).

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSerienfinale von "The Crown"
:Liebesbrief an eine Königin

Sechzig Folgen, ein halbes Serienjahrhundert lang, blickte "The Crown" durch die Schlüssellöcher der Windsors. Ende gut, alles gut?

Von Claudia Fromme

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: