bedeckt München 27°

Journalismus:"Die Zeit bleibt, wir vergehen"

Theo Sommer wird 85

Theo Sommer in seinem Büro in Hamburg (Archivbild von 2015).

(Foto: Daniel Reimann/dpa)

Der langjährige "Zeit"-Chefredakteur, Theo Sommer, wird 90. Wie es ist, mehr als 60 Jahre lang bei der selben Zeitung zu arbeiten, was ihn am Prozess des Schreibens fasziniert und ob er jungen Menschen den Beruf noch empfehlen würde.

Interview von Willi Winkler

Er hat noch sein Büro im Hamburger Pressehaus, er schreibt weiter jeden Dienstag eine Online-Kolumne über Gott und noch lieber über die Weltlage. Über seinem Stehpult hängt ein Schwarz-Weiß-Porträt von Marion Gräfin Dönhoff, der Bildschirmschoner zeigt ihn selber, den langjährigen Chefredakteur der Zeit , als Kriegsreporter bei seinem jüngsten Besuch in Afghanistan. Theo Sommer ist unverwüstlich.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Reden wir über Geld
"Wir können nicht ohne einander"
Virus-stricken Dutch cruise ship expected to reach Florida's coasts after stand-off over permission to dock
USA
Wie das Coronavirus Amerika infizierte
Abnehmen mit kleinen Tricks; waage
Gesundheit
Was beim Abnehmen wirklich hilft
Ferrari driver, Michael Schumacher of Germany enjoying the perks of his job with the Formula One gir
Sportberichterstattung
"Das war ein Machosport"
VAHA
Fitness zuhause
Mein der Trainer, der Spiegel
Zur SZ-Startseite