Maischberger, Lanz, Will:Knallt so schön

Lesezeit: 4 min

Eine linke Gerade ist noch kein Argument: Leon Spinks und Muhammad Ali in einer Auseinandersetzung 1978. (Foto: AP/AP)

In Talkshows prallen unterschiedliche Standpunkte aufeinander. Aber helfen harte Positionen der Meinungsbildung?

Von Susan Vahabzadeh

Das bundesdeutsche Talkshow-Wesen war zum Beispiel am Dienstagabend auf Krawall aus. In der ARD hatte Sandra Maischberger Alice Weidel und Marie-Agnes Strack-Zimmermann aufeinander losgelassen. Wagenknecht saß derweil im Studio von Markus Lanz, in einer Sendung, die auch "Drei gegen Wagenknecht" hätte heißen können. In beiden Sendungen war das Ergebnis erwartbar.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSmashing Pumpkins
:"Sie canceln dich nicht einfach, sondern hängen dich am Himmel auf"

Billy Corgan hat eine Rock-Oper geschrieben, in der man Dissidenten ins All schießt. Ein dafür erstaunlich versöhnliches Gespräch über Meinungsfreiheit, Clowns - und den Gottesstatus von Elvis.

Interview von Jakob Biazza

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: