TV-Tagebuch:Krieg im Fernsehen

Lesezeit: 4 min

Der NDR zeigt das "Sound of Peace"-Konzert mit Jasmin Wagner und "Ein bisschen Frieden". (Foto: NDR/NDR)

Der Krieg dauert an, die Medien suchen immer neue Aspekte. Das klappt mal mehr, mal weniger. Und bei Anne Will zeigt sich: selbst die professionellen Herumsitzer dort haben ihre Mühe. Notizen aus der aktuellen TV-Woche.

Von Marlene Knobloch und Cornelius Pollmer

Je länger der Krieg dauert, desto mehr wird einem als Sofazuschauer die eigene Ahnungslosigkeit bewusst. Der Schock war einfach, der Rest ist sehr kompliziert. Seit drei Monaten differenziert sich das Grundproblem aus in offenen Briefen, Artikeln, Interviews und natürlich im Fernsehen. Selbst die professionellen Herumsitzer dort haben ihre liebe Mühe, wie sich bei Anne Will am Sonntag zeigt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivJürgen Habermas zur Ukraine - 22 aus 22
:Krieg und Empörung

Schriller Ton, moralische Erpressung: Zum Meinungskampf zwischen ehemaligen Pazifisten, einer schockierten Öffentlichkeit und einem abwägenden Bundeskanzler nach dem Überfall auf die Ukraine.

Gastbeitrag von Jürgen Habermas

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: