"Sugarlove" in der ARD:Geht doch

Lesezeit: 3 min

Das Ehepaar Julia (Barbara Auer) und Patrick (Fritz Karl) sucht eine pragmatische Lösung. (Foto: Martin Lange/SWR/Hager Moss Film)

Ein ARD-Film zeigt, wie fabelhaft man von Frauen Ü50 erzählen kann.

Gastbeitrag von Silke Burmester

Gegen 14 Uhr geht es los. Dann öffnen sich mit Roten Rosen die Unterhaltungsblüten der ARD: Filme und Serien für Frauen. Mit Frauen. Frauen, die gärtnern, sich um Tiere bekümmern oder Pensionsgäste. Frauen, die als Mutter gezeigt werden, als Ehefrau, als Betrogene. Oder als Leiche. Und trotz der vielen Mühe hören Zuschauerinnen und Filmschaffende nicht auf zu meckern. Vor allem Frauen über fünfzig: Sie seien nicht sichtbar genug, ihr Leben würde nicht adäquat abgebildet. Selten würde ein Frauenleben jenseits familiärer Kontexte und in Beziehung zum Mann gezeigt. Und Sex gäbe es für sie schon gar nicht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: