"Andor" bei Disney Plus:In dunklen Gassen

Lesezeit: 2 min

Dem möchte man nicht nachts in einer dunklen Gasse begegnen: Diego Luna als Cassian Andor. (Foto: Des Willie/Lucasfilm Ltd.)

Die neue "Star Wars"-Serie riskiert endlich wieder was.

Von Nicolas Freund

Bei "Star Wars" ist ja das, was nicht erzählt wird, oft genauso wichtig wie das, was erzählt wird. Wenn schon 1977 im allerersten Film der geheimnisvolle Obi-Wan Kenobi, damals noch gespielt von Alec Guinness, irgendwas von den "Klon-Kriegen" faselte, was dann aber nie richtig erklärt wurde, dann gab das der ganzen Geschichte eine unerforschte Tiefe, deren Details sich die Zuschauer selbst ausdenken konnten. Und wie gute Geschichtenerzähler wissen, funktioniert das, was sich der Zuschauer selbst denken muss, oft am besten.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Im Westen nichts Neues" im Kino und auf Netflix
:Die Hölle

Die Netflix-Neuverfilmung von "Im Westen nichts Neues" hat den Oscar als bester ausländischer Film. Eine gute Wahl?

Von David Steinitz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: