Fox News:Der Mogul tritt ab

Lesezeit: 3 min

Rupert Murdoch an der Seite seines Sohnes Lachlan, dem er jetzt sein Unternehmen anvertraut. (Foto: IMAGO/Doug Peters/IMAGO/PA Images)

Rupert Murdoch baute sein Medien-Unternehmen zu einem krakenhaften Giganten aus, der sich über drei Kontinente erstreckt. Nun soll sein Sohn Lachlan übernehmen. 

Von Peter Burghardt, Washington

Jetzt wäre da also das reale Finale von Succession, der ganz und gar famosen Serie, der das Leben der Familie Murdoch ja keineswegs fremd ist. In dem HBO-Drama um einen alternden, rechtskonservativen Medientycoon, der einen Nachfolger für sein Imperium sucht, erliegt der Patron in seiner Privatmaschine einem Herzinfarkt, was den Erbstreit noch einmal deutlich verschärft. Der wahre Rupert Murdoch lebt zwar noch, aber am Donnerstag gab er überraschend bekannt, dass er nun tatsächlich bald abtreten und einem seiner Söhne Platz machen will.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMedien
:Wie Rupert Murdoch Skandale sammelt

Diesen Prozess hat Fox Corp. verloren: Die amerikanischen Wahlmaschinen waren nicht manipuliert. Fragwürdig sind stattdessen das Nachrichten-Imperium und sein Herrscher, der mit allen Mitteln Politik machen will.

Von Alexander Menden

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: