100 Jahre "Spiegel"-Gründer Augstein:Das Wirtschaftswunderkind

Lesezeit: 6 min

Triumph der Pressefreiheit: Augstein (hier 1975) war nach der "Spiegel"-Affäre auf dem Höhepunkt seiner Macht. (Foto: imago/Sven Simon)

Porträt eines journalistischen Solitärs und verkannten Dichters: "Spiegel"-Gründer Rudolf Augstein zum hundertsten Geburtstag.

Von Willi Winkler

Die Kameras, unersättlich, wie sie sind, brauchten das, deshalb musste das rote Tuch mit dem Wappen der Freien und Hansestadt Hamburg noch einmal übergezogen werden, und der neue Name wurde ein weiteres Mal enthüllt: Rudolf-Augstein-Promenade. Der historisch beschlagene Spiegel-Chefredakteur Dirk Kurbjuweit musste gleich an die Szene bei Kriegsende 1945 in Berlin denken, als die sowjetischen Soldaten ihre Fahne ein zweites Mal auf dem eroberten Reichstag aufpflanzten, weil auf dem ersten Foto überdeutlich die frisch eroberten Uhren zu sehen waren.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivWeimer Media Group
:Punk mit Perlhuhnbrust

Lieber Jobsuche als neuer Arbeitgeber: Nach dem Verkauf der Zeitschrift "Business Punk" geht das Team von Bord. Das hat auch mit dem Misstrauen gegenüber den neuen Verlegern zu tun.

Von Anna Ernst und Cornelius Pollmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: