Homophobie:"Frauentausch" von Streamingplattform entfernt

In der Folge, die in der Nacht zu Dienstag auf RTL 2 wiederholt wurde, hatte sich eine Kandidatin homophob gegenüber einer anderen Teilnehmerin geäußert. (Foto: Screenshot RTL 2)

Der Sender RTL 2 reagiert auf lesbenfeindliche Äußerungen in einer älteren Folge und will die Episoden der Show überprüfen.

Weil üble Beschimpfungen gegen eine lesbische Reality-Darstellerin zu sehen waren, nimmt RTL 2 vorläufig alle Episoden der Reihe Frauentausch aus der Streamingplattform TVnow. "Im nächsten Schritt werden wir unser Archivmaterial sukzessive durchprüfen", sagte ein Sendersprecher am Donnerstag. "Dafür werden bis auf weiteres keine Inhalte von Frauentausch mehr auf TVnow verfügbar sein. Die Inhalte auf weiteren Plattformen prüfen wir ebenfalls genau."

In der Nacht zu Dienstag hatte RTL 2 eine ältere Frauentausch-Episode ausgestrahlt. Dort äußert sich eine Kandidatin, die ihren Familienalltag tauscht, lesbenfeindlich über eine homosexuelle Frau aus der Sendung. Die TV-Konserve lief ausgerechnet in der Nacht nach dem Internationalen Tag gegen Homophobie. "Dass den Äußerungen in der besagten Folge ohne Einordnung eine Fläche gegeben wurde, ist ein bedauerlicher Fehler und darf nicht passieren", sagte der Sendersprecher. "Dafür bitten wir um Entschuldigung. Wir haben die Folge für jegliche Verwendung gesperrt. Sie wird weder in Gänze noch in Ausschnitten weiter gezeigt und wurde kurz nach der TV-Ausstrahlung auch auf TVnow offline genommen."

© SZ/dpa/SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.

Reaktionen auf #actout
:"Wir alle haben Nachrichten bekommen, die uns zu Tränen rühren"

185 Schauspielende outen sich. Sie fordern eine Debatte über Sichtbarkeit für Lesben, Schwule, Bisexuelle und trans Personen - und bekommen dafür international Aufmerksamkeit.

Von Elisa Britzelmeier