"Die Passion":Heiliger Bimbam

Lesezeit: 5 min

Das Böse sollst du an der Lederjacke erkennen: Jimi Blue Ochsenknecht spielt Judas. (Foto: Swen Pförtner/dpa)

RTL zeigt die letzten quälenden Stunden im Leben von Jesus Christus. Und man muss sagen: Wenn sich die Kraft Gottes im Scheitern zeigt, dann ist die Botschaft des Senders absolut angekommen.

Von Ulrike Nimz

Wenn eine Stadt ein Wunder braucht, dann ist es Kassel. Die Documenta schafft sich ab, die Region kämpft mit einer Waschbären-Plage, und die Bahnhöfe zählen zu den trostlosesten Deutschlands. Es ist also schlüssig, dass der Heiland ausgerechnet dort zu wirken beginnt. Jesus und seine Jünger fallen sich an den Gleisen in die Arme, wie ein Junggesellenabschied, der es noch vor Ende der Happy Hour in die Bar geschafft hat. Der Zug war pünktlich, und spätestens da ist klar, dass es in "der größten Geschichte aller Zeiten" um Gleichnisse geht, weniger um Fakten. Auf dem Weg nach draußen heilt Jesus noch schnell eine unbekannte Frau, überzeugend verkörpert von Jenny Elvers.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivFernsehen
:Betreiben Sie die Zerschlagung von Pro Sieben Sat 1, Herr Wiele?

Pro Sieben Sat 1 ist tief in der Krise. Aufsichtsratschef Andreas Wiele will künftig nur noch auf Fernsehen und Streaming setzen und sich an einen bislang ungeliebten Großaktionär aus Italien annähern.

Interview von Caspar Busse

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: