Radio-Essay:Immer dieses Chaos

Lesezeit: 2 min

Illustration: Stefan Dimitrov (Foto: SZ)

In einer dreiteiligen Radioreihe des Deutschlandfunks debattieren Wissenschaftler und Denker über Sinn und Unsinn von Ordnung.

Von Stefan Fischer

Ordnung sei das halbe Leben, behaupten jene, die befürchten, die Dinge könnten ihnen - und allen anderen - allzu schnell entgleiten. Oft wird die Phrase als Mahnung ausgesprochen an alle, die zur Unordnung neigen. Aber braucht es nicht zwingend die andere Hälfte, damit ein erträgliches, ja ein funktionierendes Ganzes daraus wird? Also die Spontaneität, den Regelbruch, die Gegenkontrolle? Weil jede Ordnung ansonsten zu einem Zwangssystem wird, das nur noch einem Selbstzweck folgt?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKI-Serie "Wahnsinn und Methode"
:Fühlt euch nicht zu sicher

Soziale Netzwerke sind ein gutes Umfeld für Hass und Hetze. Wird jetzt dank künstlicher Intelligenz alles schlimmer - oder besser?

Von Andrian Kreye

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: