Türkei:Propaganda in Serie

Lesezeit: 5 min

Eine Szene aus "Metarmorfoz": Schauspieler Can Nergis sieht aus wie ein böse guckender Doppelgänger des Philantrophen Osman Kavala. (Foto: Screenshot: Youtube/tabii)

Das türkische Staatsfernsehen zeichnet Erdoğans Lieblingsfeind Osman Kavala in "Metarmorfoz" als finsteren Verräter - und inszeniert Kulturkampf mit den Mitteln des Dokudramas.

Von Raphael Geiger

Die Filme der türkischen Reihe Metamorfoz, also Metamorphose, man würde sie gern ignorieren. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass der Antiheld, also der Bösewicht, immer sehr böse guckt. Diesem Mann ist nicht zu trauen, kein Zweifel, er arbeitet mit einem amerikanischen Agenten zusammen. Gegen die Türkei. Ein Verräter.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusStreaming
:Das neue Fernweh

Wohl nirgends sonst arbeiten die Tourismusbehörden so eng mit Netflix zusammen wie in Südkorea. Die Serien aus dem Land boomen - und sollen Besucher an die Drehorte locken.

Von Thomas Hahn

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: