Schweizer Medienkonzern Ringier:"Wir geben keine Befehle oder Weisungen"

Lesezeit: 4 min

Schweizer Medienkonzern Ringier: "Wir haben die Regierungen teils heftig attackiert, auch ich selbst in mehreren Leitartikeln", sagt Ringier-Chef Marc Walder.

(Foto: Frank Hoermann/imago images/Sven Simon)

Hat der Chef des großen Schweizer Medienkonzerns Ringier seine Redaktionen auf Regierungskurs eingeschworen? Ein Interview mit Marc Walder über ein geleaktes Video und heikle Fragen.

Interview von Isabel Pfaff

Marc Walder ist Chef des großen Schweizer Medienkonzerns Ringier, der unter anderem das Boulevardblatt Blick herausgibt. Das neue Jahr begann für ihn ungemütlich. An Silvester kam das Onlinemagazin Nebelspalter mit einem Video heraus, das den Konzernchef in einer Konferenz vom vergangenen Februar zeigt. In der kurzen Passage wird Walder, der mehr als 100 Medienmarken verantwortet, gefragt, wie er die Aufgabe von Medien in der Pandemie versteht. Die Antwort: "Wir hatten in allen Ländern, wo wir tätig sind - und da wäre ich froh, wenn das in diesem Kreis bleibt -, auf meine Initiative hin gesagt: Wir wollen die Regierung unterstützen durch unsere mediale Berichterstattung, dass wir alle gut durch die Krise kommen."

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Happy senior woman and caregiver walking outdoors; Alt werden jung bleiben Sara Peschke Gesundheit Magazin
»Man muss aufhören, immer nur auf die Verluste zu schauen«
grüne flagge
Dating
Diese grünen Flaggen gibt es in der Liebe
Essen in der liebe
Essen und Trinken
»An Mahlzeiten lässt sich ablesen, ob eine Beziehung glücklich ist«
Back view of unrecognizable male surfer in wetsuit preparing surfboard on empty sandy coast of Lanzarote island in Spain
Männerfreundschaften
Irgendwann hat man nur noch gute Bekannte