Nachruf auf Jean-Pierre Elkabbach:Meister der Ouvertüre

Lesezeit: 2 min

Jean-Pierre Elkabbach auf Sendung, hier im Jahr 1982. (Foto: PATRICK KOVARIK/AFP)

Der französische Starjournalist und Senderchef Jean-Pierre Elkabbach war ein gnadenloser Interviewer - nicht mit allen allerdings. Nun ist er 86-jährig gestorben.

Von Oliver Meiler, Paris

Seine tiefe, polemische Stimme war immer da. Wie eine vertraute Tonspur lag sie auf Frankreich, sechzig Jahre lang. Der berühmte politische Journalist, Interviewer und ehemalige Senderchef Jean-Pierre Elkabbach war eine so prägnante Persönlichkeit in der französischen Öffentlichkeit, dass nun, da er im Alter von 86 Jahren in Paris gestorben ist, in den Nachrufen auch noch mal alle politischen Figuren der Fünften Republik defilieren - gewissermaßen als Statisten, als seine Gesprächspartner in Radio und Fernsehen, oftmals gnadenlos traktiert vom Interviewer.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAnne Will im Interview
:"Das reibt unsere Gesellschaft auf"

Nach 16 Jahren beendet Anne Will ihre Talkshow. Ein Abschiedsinterview über den Empörungsfuror im Internet, seinen Einfluss auf das Fernsehen und unverschämte Politiker im Studio.

Interview von Laura Hertreiter und Cornelius Pollmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: