Podcasts:Wir müssen reden

Lesezeit: 2 min

Auch Otto Waalkes, hier 1986 mit seinen Ottifanten, hat schon so manchen Hörer des US-Podcasts "Heavyweight" bewegt. (Foto: IMAGO/United Archives/kpa)

Spotify muss sparen - und setzt auch einen der besten Podcasts überhaupt ab. Ein hoffnungsvoller Abschied von "Heavyweight".

Von Aurelie von Blazekovic

Eine der denkwürdigsten Episoden von Heavyweight - und es gibt viele - heißt "Gregor". Gregor ist ein 48-jähriger Amerikaner, der Werbevideos für Putzmittel herstellt. Vielleicht weil die Midlifecrisis immer lauter anklopft, vielleicht weil er glaubt, nicht erreicht zu haben, was er erreichen wollte, beschäftigt ihn jetzt, was 20 Jahre zuvor geschah. Da trieb er sich in der Techno-Szene von Manhattan herum und verlieh ein paar CDs an einen Musiker. Der sampelte sie, kreierte so den Song "Natural Blues" - und feierte seinen großen Durchbruch, den Anfang einer Weltkarriere. Der Musiker war, erklärt an der Stelle dann Jonathan Goldstein: "Moby, der glatzköpfige, brillentragende, schlösserbewohnende, multimillionenplattenverkaufende Moby."

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Milliardenspiel" im ZDF
:Ooops, Herr Lindner

Eine Top-Finanzbeamtin gibt Steuertricks an Superreiche weiter? Zur ZDF-Doku "Milliardenspiel".

Von Philipp Bovermann und Claus Hulverscheidt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: